Dirigent Carlos Kleiber: Leben einer Legende

Das Schicksal eines Jahrhundert-Dirigenten. Die Biografie des Karlsruher
Kulturjournalisten Alexander Werner.


von Lars Wallerang

 

Ausgabe vom 10. März 2008

 

Anmerkung zur Rezension der Kleiber-Biografie in der Westdeutschen Zeitung, Düsseldorf etc.:

In meiner Biografie steht nicht, dass Alban Berg ein jüdischer Komponist ist, was er eben nicht war, sondern lediglich dass ihm dieses unterstellt wurde. Zum anderen überrascht mich, dass der Rezensent sprachliche Schwächen erkennt, welche sein Lesevergnügen trüben, was hinsichtlich anderer Rezensionen eine doch sehr persönliche Einschätzung ist. Ich neige auch nicht dazu Fragen offen zu lassen, um sie dann später doch zu beantworten. Vielleicht meint der Autor gewisse Fragen, etwa am Ende mancher Abschnitte, die aufgeworfen werden, um in der Chronologie dann tatsächlich später beantwortet zu werden. Dies ist jedoch der Sinn und ein ganz normales Stilmittel.

 

Download

News

Self-Portrait

Carlos El Club

 Carlos Kleiber Selbstporträt

Ironisches Selbstportät des jugendlichen Carlos Kleiber als Carlos Buti in Argentinien. Buti war ein bekannter populärer Sänger.

download (Buti)

Carlos Kleiber war ein sehr lebensfreudiger junger Mann. Dass er teils schüchtern war, vielleicht gerade deswegen, weil er die Freiheit jenseits alter Konformismen liebte, mag dieses Bild ein wenig bestätigen. Sein Vater Erich Kleiber wiies ihn etwa immer wieder darauf hin, wie schädlich das Rauchen sei. Carlos jedenfalls wird wie jeder junge Mann gefühlt haben in diesen Jahren, nur eben ein ganz wenig anders ... Pie war der familiäre Kosename.

 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com