Frühe Medienbeiträge zu Carlos Kleiber

 

Über Carlos Kleiber sind unzählige Beiträge in Zeitschriften und Zeitungen erschienen, als er zum international begehrten und gefeierten Star am Pult wurde.

Aber schon als Kind weckte er als Sohn eines berühmten Vaters öffentliches Interesse. Am bekanntesten ist wohl die Fotoserie, die im Jahr 1931 enstand und ihn mit seinem Vater zeigt. Das Bild des kleinen Karl mit der Blechtrommel auf dem Schoß seines Vaters ging 1931/32 durch die Boulevardpresse (Dame, 7 Tage). Mich freute besonders. dass ich während meiner Recherche das vergessene Foto des Vierjährigen auf dem Empire State Building entdeckte und in den Bildteil des Buchs aufnehmen konnte.

 

Carlos Kleiber - Empire State Building

 

Interessant ist auch das Foto aus dem Jahr 1935 oder 1936, als Carlos Kleiber mit dem kleinen Igor Kipnis etwas scheu in die Kamera blickte. Dieses wohl unveröffentlichte Bild konnte ich aus technischen Gründen leider nur für meine Homepage verwenden.

 

Carlos Kleiber mit Igor Kipnis

 

Später wurde es bis zu den Gastspielen 1959/60 ruhiger um den Kleiber-Sohn, der gelegentlich in Artikeln über seinen Vater erwähnt wurde, wie hier in einem Beitrag des Münchner Merkur vom Frühjahr 1955, der sich mit Erich Kleibers Abschied aus Ost-Berlin befasst.

 

 

Carlos Kleiber Potsdam

 

 

Eine Notiz aus der Müncher Abendzeitung von Herbst 1954, die den Aufbruch von Carlos nach Ost-Berlin beobachtete und trotz Ihrer Kürze doch ein wenig Zeitkolorit vermittelt.

 

Carlos Kleiber München 1953

 

 

Carlos Kleiber - Podium der Jungen

 

1959/60 schaffte Carlos`den Sprung vom Korrepetitor zum Kapellmeister, der lange fast ausschließlich Opern dirigierte.

 

Sein erstes dokumentiertes Konzert fand am 7. Dezember beim NDR in der Reihe "Podium der Jungen" statt.

 

Bis auf das Cellokonzert von von C.P.E. Bach sind die anderen Werke leider verschollen, die Telemann-Suite überlebte in der vorgezogenen Studio-Produktion vom 1./.2. Dezember 1960, mittlerweile in der von mir begleiteten Edition mit dem einzigen bekannten Interview bei Hänssler Profil veröffentlicht.

 

Das TV-Magazin "Hör zu" kündigte damals die zeitversetzte Übertragung des kompletten Konzerts an.

 

Wer Informationen über oder Hinweise auf Mitschnitte dieses Konzert hat, möge sich bitte an mich wenden.